Deutsch-französische Gesellschaft Selb e.V.
Societé Franco-Allemande de Selb
www.dfg-selb.de
DFG-Logo
Fotos

Lesung von Anna Tüne im "Hotel Schmidt"

Oktober 2013

Die DFG Selb lud ihre Mitglieder sowie interessierte Bürger/-innen zu einer Lesung von Anna Tüne ein, Kulturmanagerin, Projektentwicklerin und Vorsitzende des Vereins "Courage gegen Fremdenhass" in Berlin. Frau Tüne erzählt in ihrem Buch "Von der Wiederherstellung des Glücks - Eine deutsche Kindheit in Frankreich" mit Poesie und Ehrlichkeit die Geschichte ihrer Kindheit.

Wenige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs siedelten sich aus Polen vertriebene deutsche Bauern in Südfrankreich an, dort, wo Wehrmachtssoldaten und SS noch kurz zuvor ein Schreckensregiment geführt hatten. Auch die Familie Anna Tünes - sie war damals drei Jahre alt - tut das. In den 50er-Jahren zieht sie - Eltern mit ihren drei Kindern - in ein gottverlassenes Dorf am Rande der Alpen, nordöstlich von Avignon, um dort einen kleinen Bauernhof zu bewirtschaften. Sie sollen helfen, die verödete Gegend voranzubringen. Dabei kennen sie weder die Sprache noch ahnen sie, worauf sie sich eingelassen haben. Nahezu nichts wissen sie über das Land und die Menschen, die ihnen mit offenem Ressentiment, mit Angst und Hass begegnen. "Boches", "deutsche Schweine", gehört dabei noch zu den harmlosesten Schimpfworten. Anna Tünes Buch begleitet die deutschen Einwanderer von den schwierigen Anfangsjahren bis zu ihrer wehmütigen Abreise einer neu gewonnenen Heimat zehn Jahre später.

(Zur Vergrößerung bitte auf das jeweilige Bild klicken.)

Lesung Anna Tüne Lesung Anna Tüne Lesung Anna Tüne Lesung Anna Tüne Lesung Anna Tüne jquery lightbox urlby VisualLightBox.com v6.1


Zurück zur Übersicht



Besucher der Seite


Counter Website

Mehr Informationen


DFG Selb e.V.

1. Vorstand: Christine Hippmann
Ludwigstraße 20
95100 Selb
Mail: christine.hippmann(at)web.de

Gesetzliche Bestimmungen

Kontakt

Christine Hippmann
Ludwigstr. 20
95100 Selb
© 2020 La Bella Vita RWD